Sankt Pauli Marathon beim 27. Ratzeburger Adventslauf am 27.11.2011

Am ersten Advent liefen sich die braun-weißen Marathonläuferinnen und Marathonläufer (zukünftig abgekürzt als MuM) schon mal warm für die Abteilungsgründung. Mit am Start um 11.15 Uhr auf dem Marktplatz die Ratzeburg-Novizen Christine, Jürgen und Harald sowie der gewitzte Hasencoach Christoph – mithin also die komplette Abteilungsleitung der neuen Marathonabteilung! Bravo!

Wie jedes Jahr ging’s auch diesmal 26 km auf und ab um den Ratzeburger See. Nordische Wetterverhältnisse (böiger bis stürmiger Wind und ab 13 Uhr fing’s an, nass zu werden), aber 1-A-Versorgung und super Stimmung wie jedes Jahr auf der Strecke sorgten für gute Laune bei den braun-weißen Sportlerinnen und Sportlern (zukünftig abgekürzt als SuS). Schnellstes Abteilungsmitglied war Olaf mit dem Schlüssel, der sich beeilte wie nie, um zur Hühnersuppe im Ziel zu kommen: 1:51 h.

Nach vertrödelter erster Streckenhälfte schaltete Christoph ab km 13 einen Gang höher und flitzte mit einem fulminantem, fast 10 km währendem „Endspurt“ in 2:05 h ins Ziel. Vier Minuten danach stampfte auch der Chronist schweren Schrittes zur heißen Hühnersuppe.  Harald wiederum absolvierte den „bislang schönsten Lauf“ seines Läuferlebens und ließ sich dafür verständlicherweise etwas mehr Zeit: Mit 2:29 h gab’s für ihn eine Punktlandung, da ihm der Coach mit auf den Weg gegeben hatte, er werde unter 2:30 h bleiben. Unsere Genussläuferinnen und -läufer Christine und Jürgen trafen bald darauf ebenfalls ein.

Da es immer nässer wurde, kürzten wir das Fachgesimpel im Zielbereich („Hast du auch ein Kopftuch bekommen?“, „Dieser blöde Chip wollte nicht vom Schuh!“) diesmal ab, duschten schnell warm und stürmten Ratzeburgs beste (einzige?) Pizzeria, denn immer wenn wir dort einkehren, gewinnt der FC St. Pauli.  Die After-Race-Pizza und das 3:1 der Profis bildete den krönenden Abschluss eines mal wieder lustigen Ausflugs. Ratzeburg, wir laufen weiter!

  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert